Streitschlichter

In unserer Schule gibt es seit mehreren Jahren die Streitschlichter. Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird sie von Frau Pausder geleitet. Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe, erhalten eine Ausbildung an der AIM in Heilbronn. Dort lernen sie, wie man anderen Schülern hilft, eine Lösung für einen Konflikt zu finden.

Wenn ihr also mal mit jemanden Streit habt oder euch schlecht behandelt fühlt, könnt ihr euch an Frau Pausder und das Streitschlichter-Team wenden. Bei uns werden immer beide Seiten angehört und jeder wird gleich behandelt. Neben der Schülerbibliothek gibt es auch einen Briefkasten, in den ihr anonym eine Nachricht an uns einwerfen könnt.

Um die Lösung müsst ihr euch allerdings mit uns zusammen bemühen, mit der sollen nämlich alle einverstanden sein und keiner soll sich benachteiligt fühlen. Bei uns ist niemand schuldig oder unschuldig und deswegen wird auch niemand bestraft. Wenn wir dann gemeinsam eine Lösung gefunden haben, wird die in einem Vertrag festgehalten, damit sich auch alle daran halten. Natürlich erzählen wir niemanden weiter, was während der Schlichtung gesagt wurde. Ihr könnt also auch zu uns kommen, wenn ihr nicht wollt, dass jemand von eurem Problem erfährt.

Also, wenn es wieder einmal “Kracht“, wendet euch an uns, wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Erreichen könnt ihr uns, wie schon erwähnt, über eure Lehrer, über den Briefkasten neben der Schülerbücherei oder ihr sprecht uns auf dem Gang direkt an.


Euer Streitschlichter-Team
Stacks Image 10
Stacks Image 12