Aktuelles und Termine

JKG-Info 07

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

dieses Schuljahr stand unter dem Motto: Ankommen, Sich orientieren, Durchstarten.
Am Anfang des Schuljahres ging es darum anzukommen, mit dem normalen Schulalltag wieder vertraut zu werden und sich zu orientieren. Viele verschiedene Exkursionen und gemeinsame Aktionen trugen dazu bei, dass die Klassengemeinschaft und die Schulgemeinschaft zusammenwachsen konnten. Im weiteren Verlauf des Schuljahres gelang es unseren Schüler und Schülerinnen auf eine beeindruckende Art und Weise, sich auf das Lernen einzulassen, sich darauf zu fokussieren und dann durchzustarten. Unsere Unterstützungsprogramme führen wir fort, um allen die nötigen und passenden Lernangebote zu ermöglichen. Es ist etwas Besonderes, dass wir mit unserer AUV-Woche und den vielen geplanten Veranstaltungen, unserem Sport- und Schwimmfest, dem Workshopvormittag und unserem Schulfest das Schuljahresende gemeinsam gestalten und verbringen können.

Die verschiedenen Termine und Veranstaltungen habe ich für Sie und Euch zusammengestellt:

1. Termine und Veranstaltungen am Schuljahresende

1.1 Sport- und Schwimmfest
Am Montag, 25.07.2022, ist unser traditionelles Sport- und Schwimmfest geplant. Es wird ein Schwimmfest für die Klassen 5-7 im Freibad Neckarhalde und ein Sportfest für die Klassen 8-10 sowie für die Jahrgangsstufe 1 auf dem JKG-Schulgelände veranstaltet.

1.2 Workshopvormittag
Wir führen nun zum zweiten Mal am Dienstag, 26.07.2022, einen Workshopvormittag mit über 30 Workshops von Lehrkräften, Eltern, Schülern und Schülerinnen durch.

1.3 Schulfest
Am Dienstagnachmittag, 26.07.2022, findet wieder unser Schulfest statt. Folgendes Programm ist vorgesehen:

16.00 – 20.00 Uhr  Ausstellungen, Essen und Trinken

16.00 – 16.45 Uhr  JIA-Abschlussveranstaltung in der Mensa

17.00 – 17.45 Uhr  Vorführungen auf dem Schulhof, Verabschiedung der uns verlassenden Lehrer und Lehrerinnen

18.15 – 19.00 Uhr  Schuljahresabschlussfeier mit Verleihung der Preise in der Mensa

Anschließend gemütlicher Ausklang

1.4 Der letzte Schultag
Der letzte Schultag, Mittwoch, 27.07.2022, ist wie folgt geplant:
1. und 2. Stunde: Fachunterricht

3. Stunde: Klassenlehrerstunde und Ausgabe der Zeugnisse, danach Unterrichtsende
Ab 4. Stunde: Dienstbesprechung für alle Kollegen und Kolleginnen

2. Ausblick: Schuljahresbeginn 2022/2023
Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien am Montag, 12.09.2022, um 07.50 Uhr. 

Am Dienstag, 13.09.2022, begrüßen wir unsere neuen Fünftklässler und Fünft- klässlerinnen um 10.30 Uhr in unserer Mensa.

Ich freue mich auf einen gemeinsamen Schuljahresabschluss und wünsche allen erholsame Sommerferien.

Mit freundlichen Grüßen
Dorothea Eisele, OStD’in Schulleiterin

Eindrücke vom Balladenabend der 7d

Friedrich Schiller Der Handschuh

Johann Wolfgang von Goethe Erlkönig


Theodor Fontane Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland



Wilhelm Busch Die beiden Schwestern



Johann Gottfried von Herder Edward



Adalbert von Chamisso Der rechte Barbier


„Wir-Welt“: Arbeiten der Kunstprofilklassen 8-10 des Justinus-Kerner-Gymnasiums in der Stadtbibliothek Heilbronn

Der Welt aktiv gestaltend zu begegnen, die Möglichkeiten des eigenen künstlerischen Ausdrucks zu erweitern und Freiräume für den Ausdruck eigener Gedanken und Zugänge zu schaffen, ist das Ziel des Unterrichts in den Kunstprofilklassen. Die thematisch im Spannungsfeld zwischen Ich und Welt entstandenen, mal realitätsbezogenen, mal fiktionalen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Klassen 8d, 9d und 10d sind vom 02.06. bis Mitte Juli 2022 im Rahmen der Kooperation des JKG mit der Stadtbibliothek Heilbronn ebenda zu bestaunen. Geht hin/ gehen Sie hin und sagt es weiter/sagen Sie es weiter!
Berliner Platz 12, 74072 Heilbronn,
Dienstag – Freitag: 10 – 19 Uhr Samstag: 10 – 15 Uhr


Schülerarbeiten des JKG HN in der Schulkunst-Ausstellung im Deutschhofmuseum

Vom 24.05. – 26.06.2022 sind mehrere sehenswerte Werke der Klassen 5d und des GK11 in der SCHULKUNST-Ausstellung 2022 zum Thema Natur und Zeit zu bestaunen. Ort: Deutschhofmuseum, Deutschhofstraße 6 74072 Heilbronn

Ankündigung: Balladenabend der Klasse 7d am 31.05.2022 um 19:00h in der Mensa

Gruselig, blutig und dramatisch wird es zugehen, wenn die Klasse 7d am Dienstag, dem 31. Mai, ihren Balladenabend aufführt.

Dankeschön und Vorfreude

Im April konnte das BoGy-Praktikum in Klasse 10 nach erzwungener „Corona-Pause“ endlich wieder stattfinden. Die Woche vom 25.04. bis einschließlich 29.04. verbrachten unsere Schüler*innen in verschiedensten Unternehmen und Einrichtungen, um „Berufsluft zu schnuppern“. Wie jedes Jahr, dieses Jahr aufgrund der noch immer hohen Inzidenzen aber im Speziellen, gilt unser Dankeschön ausdrücklich den zahlreichen Kooperationspartnern in dieser Woche, die noch immer vielfach von der Pandemie herausgefordert sind, ohne die das BoGy-Praktikum aber nicht hätte stattfinden können – besten Dank für diese tolle Unterstützung!

Nun bleibt für unsere Schüler*innen der Klasse 10 zu hoffen, dass auch die nachfolgenden BoGy-Angebote im kommenden Schuljahr stattfinden können.

Dazu gehört unter anderem auch die Vocatium-Berufs- und Studienwahlmesse, an der unsere J1 am 12.07.2022 teilnehmen wird und viele dieser sehr informativen Veranstaltung sicherlich schon gespannt entgegenblicken. (U. Amos)

1000 Tauben für den Frieden

Für unsere Friedenspause am 12. April 2022, dem letzten Schultag vor den Osterferien, haben die Schülerinnen und Schüler der Kl. 7d nicht weniger als 1000 Tauben gefaltet und diese als Zeichen des Friedens auf den Schulhof herabsegeln lassen. 

Hier das Video:

//www.jkg.hn.bw.schule.de/rw_common/plugins/stacks/armadillo/media/VideoFriedenstauben_1.MP4

Führung durch die Ausstellung „Fragile! Alles aus Glas“

Am 10.3.2022 haben die SchülerInnen der Kunstklasse 8d in Kooperation mit der Kunsthalle Vogelmann eine Führung durch die Ausstellung 

„Fragile! Alles aus Glas“ erarbeitet und durchgeführt. Die geladenen Gäste, Eltern und Freunde konnten so ausgewählte Werke und verschiedene Zugänge zu Kunstwerken kennenlernen. 

JKG-Info 06

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

in den letzten Wochen und Monaten ist es uns gelungen, kontinuierlich Präsenzunterricht anzubieten und das Infektionsgeschehen zu begrenzen. Auch weiterhin gilt es, sich und andere zu schützen.

Ab Montag, 04.04.2022 sind für den Schulbetrieb folgende Regelungen vorgesehen:

  • Die Maskenpflicht entfällt auf dem gesamten Schulgelände und bei Schulveranstaltungen, d.h. auch im Unterricht. Es ist selbstverständlich möglich, die Maske freiwillig zu tragen. Die geltenden Hygienevorgaben setzen wir nach wie vor konsequent um. Nach Möglichkeit ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
  • Bis zu den Osterferien werden unsere Schüler und Schülerinnen zweimal pro Woche getestet. Quarantänebefreite Personen sind von der Testpflicht ausgenommen. Freiwillige Testungen sind möglich.
  • Bei einem Infektionsfall in einer Klasse, Lern – oder Betreuungsgruppe gelten keine Kontaktbeschränkungen mehr.
  • Das Zutritts- und Teilnahmeverbot bezieht sich auf Personen, die der Testpflicht nicht nachkommen oder absonderungspflichtig sind.
  • Schüler und Schülerinnen, die durch die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung glaubhaft machen, dass sie oder eine mit ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebende Person im Falle einer COVID-19 Erkrankung mit einem besonders schweren Krankheitsverlauf rechnen müssen, können auch wie bisher auf Antrag von der Pflicht zum Besuch des Präsenzunterrichts befreit werden. Bereits bewilligte Befreiungen von der Präsenzpflicht bleiben gültig und müssen nicht widerrufen werden.

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothea Eisele, OStD’in

Schulleiterin

Anmeldetage für die neuen 5er Klassen im nächsten Schuljahr

Sehr geehrte Eltern,

Sie stehen vor der wichtigen Frage, welche Schulart die richtige für mein Kind ist. Dem schließt sich die Frage an, wenn das Gymnasium die richtige Schulart ist, welches Gymnasium am besten zu unserem Kind passt.

Ein großes Plus unseres JKGs ist sein vielseitiges Bildungsangebot. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass Ihr Kind erfolgreich lernen und sich zu einer starken Persönlichkeit entwickeln kann, um fit für das Leben zu werden.

Ich lade Sie ein, sich auf unserer Homepage zu informieren, um unser JKG kennenzulernen.

Nähere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter unseren FAQs weiter unten im Text.

Herzliche Grüße

Dorothea Eisele, OStD’in

Wie auch die letzten Jahre ist eine Anmeldung Ihres Kindes für die neuen 5er Klassen im kommenden Schuljahr auf verschiedenen Wegen möglich:

Wann ist eine Anmeldung möglich?

• Montag, 07.03.2022, zwischen 08.00 Uhr und 16.30 Uhr

• Dienstag, 08.03.2022, zwischen 08.00 Uhr und 14.30 Uhr

• Mittwoch, 09.03.2022 und am Donnerstag, 10.03.2022, jeweils zwischen 08.00 Uhr und 17.00 Uhr

Wie melde ich mein Kind an?


• Persönlich in unserem Sekretariat Zimmer 104, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt. Die dafür vorgesehenen Zeitfenster können direkt über das Sekretariat gebucht werden.

• Elektronisch unter Verwendung folgender Emailadresse: jkg@jkg.hn.bw.schule.de

• Telefonisch unter der Telefonnummer: 07131-562448

• Eine gleichzeitige Anmeldung an mehreren Schulen und Gymnasien ist nicht möglich.

Hier nochmal die notwendigen Informationen und Unterlagen:

Besuch des Genlabors der experimenta am Dienstag, den 15.02.2022

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe II, aus dem Biologiekurs Bio2, besuchen am Dienstag, den 15.02.2021 das Genlabor der experimenta. Hier werden sie verschiedene gentechnische Verfahren, die wir bereits im Unterricht theoretisch erarbeitet haben, praktisch durchführen. Dazu gehören unter anderem die PCR (Polymerase-Ketten-Reaktion), die Auftrennung von DNA-Fragmenten mit Hilfe der Gel-Elektrophorese sowie der ELISA-Test. Hierdurch erhalten sie zum einen einen Einblick in die Arbeit eines gentechnischen Labors, zum anderen werden durch das praktische Arbeiten die bereits behandelten Inhalte auf interessante Weise verdeutlicht und vertieft.

Infoveranstaltungen rund um den Tag der offenen Tür 2022

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,


am Samstag, 05.02.2022 laden wir von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr zu unserem virtuellen Tag der offenen Tür ein. In Onlinefragestunden und Live-Chats ist ein persönliches Gespräch möglich. Unter dem Motto „Live aus unserem JKG“ berichten wir aus unserem JKG und geben einen Einblick in unser Schulleben, da dieser Samstag ausnahmsweise ein regulärer Schultag ist. Unsere zukünftigen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen können einige Schüler und Schülerinnen unserer Klassen 5 in einer eigens konzipierten Online-Kennenlernstunde erleben.

Das Programm wiederholt sich zu jeder vollen Stunde:
10.00 – 10.20 Uhr „Live aus unserem JKG“
10.25 – 10.40 Uhr „5er für 5er“ (Kennenlernstunde) parallel: „Fragerunde mit der Schulleiterin Frau Eisele“
10.45 – 11.00 Uhr „Onlinefragestunde und Live-Chat“ alternativ:
• zum Kunstprofil und Fragen zur Kunstklasse
• zur Orchesterklasse und Fragen zur Musik am JKG
• Einzelgespräche mit Frau Eisele

11.00 – 11.20 Uhr „Live aus unserem JKG“
11.25 – 11.40 Uhr „5er für 5er“ (Kennenlernstunde) parallel: „Fragerunde mit der Schulleiterin Frau Eisele“
11.45 – 12.00 Uhr „Onlinefragestunde und Live-Chat“ alternativ:
• zum Kunstprofil und Fragen zur Kunstklasse
• zur Orchesterklasse und Fragen zur Musik am JKG
• Einzelgespräche mit Frau Eisele

12.00 – 12.20 Uhr „Live aus unserem JKG“
12.25 – 12.40 Uhr „5er für 5er“ (Kennenlernstunde) parallel: „Fragerunde mit der Schulleiterin Frau Eisele“
12.45 – 13.00 Uhr „Onlinefragestunde und Live-Chat“ alternativ:
• zum Kunstprofil und Fragen zur Kunstklasse
• zur Orchesterklasse und Fragen zur Musik am JKG
• Einzelgespräche mit Frau Eisele

Wenn Sie Interesse an einem der Angebote haben, dann schreiben Sie eine E-Mail an jkg@jkg.hn.bw.schule.de und teilen uns mit, für welches Angebot Sie sich anmelden wollen. Sie erhalten dann umgehend eine Antwortmail mit einem Link für die Videokonferenz.
Ab Mittwoch, 02.02.2022 können Sie sich für die Angebote anmelden. Es ist auch möglich, sich am Samstag, 05.02.2022 von 08.00 Uhr bis 12.10 Uhr anzumelden.

Wir freuen uns, Sie und Euch persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße
Dorothea Eisele, OStD’in
Schulleiterin

Diese und weitere Informationen finden Sie auf:

Information zum Tag der offenen Tür 22

Das JKG kennen lernen

JKG-Info 05

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

ich bin sehr froh darüber, dass wir bis jetzt den Unterrichtsbetrieb in Präsenzform weitestgehend aufrechterhalten können. Anstehende Termine und wichtige Informationen habe ich für Sie und Euch zusammengestellt.

1. Elternarbeit: Klassenpflegschaften und Elternsprechabend

In Absprache mit Herrn Otten und Frau Görlich treffen sich die Klassenpflegschaften an folgenden Tagen je nach Infektionsgeschehen in einer Onlineveranstaltung oder in Präsenzform:

Kl. 5, 8, 9 und 10 am Dienstag, 08.03.2022, 20.00 Uhr

Kl. 6, 7, Jahrgangsstufe 1 und 2 am Donnerstag, 10.03.2022, 20.00 Uhr

Der Elternsprechabend wird am Donnerstag, 10.02.2022 als Online-Veranstaltung durchgeführt.


2. Informationsveranstaltungen zur Kurswahl (Kl. 10), zur Wahl der 2. Fremdsprache (Kl. 6) und zur Wahl des Profils (Kl. 8) zum Schuljahr 2022/23

Die Eltern der Klassen 10 laden wir zu einer Online-Informationsveranstaltung zur Kurswahl in der Oberstufe am Mittwoch, 02.02.2022, 19.30 Uhr ein.

Wir informieren die Eltern der Klassen 5 über die Wahl der 2. Fremdsprache (Kl. 6) am Dienstag, 08.03.2022, 19.00 Uhr.

Die Eltern der Klassen 7 informieren wir über die Wahl des Profils (Kl. 8) am Donnerstag, 10.03.2022, 19.00 Uhr.

Je nach Infektionsgeschehen werden die beiden letzten Veranstaltungen online oder in Präsenzform stattfinden.

3. Tag der offenen Tür

Unser Bildungsangebot und das, was unser JKG im Besonderen ausmacht, stellen wir auf unserer Homepage mit vielseitigen Präsentationen vor.

Am Samstag, 05.02.2022 laden wir von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr zu unserem virtuellen Tag der offenen Tür ein. In Onlinefragestunden und Live-Chats ist ein persönliches Gespräch möglich. Unter dem Motto „Live aus unserem JKG“ berichten wir aus unserem JKG und geben einen Einblick in unser Schulleben. Unsere zukünftigen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen können einige Schüler und Schülerinnen unserer Klassen 5 in einer eigens konzipierten Online-Kennenlernstunde erleben. Das geplante Programm und die notwendigen Anmeldemodalitäten sind ab Mittwoch, 02.02.2022 auf unserer Homepage zu finden. Da ausnahmsweise am Samstag, 05.02.2022 auch regulärer Unterricht erteilt wird, halten wir an dem für Montag, 07.02.0222 vorgesehenen Ausgleichstag fest.


4. Anmeldetermine für unsere zukünftigen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen

Am Mittwoch, 09.03.2022 und Donnerstag, 10.03.2022 ist die Anmeldung für unsere künftigen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen jeweils von 08.00 bis 17.00 Uhr persönlich, telefonisch oder elektronisch möglich. Alle dafür erforderlichen Informationen sind auf unserer Homepage zu finden.


5. Praktika der Klassen 8, 9 und 10

Die Durchführung des HaLa-Praktikums in Klasse 8, des Sozialpraktikums in Klasse 9 und von BoGy in Klasse 10 hängt von dem aktuellen Infektionsgeschehen ab.

6. Vergleichsarbeiten VERA 8

Die Vergleichsarbeiten VERA 8 werden im Schuljahr 2021/2022 an folgenden Tagen und Fächern geschrieben:

Freitag, 18.03.2022: Deutsch

Montag, 21.03.2022: Englisch

Mittwoch, 23.03.2022: Mathematik


7. Abiturtermine

Die Kommunikationsprüfungen finden am Dienstag, 22.02.2022 und Mittwoch, 23.02.2022 statt. Die fachpraktische Prüfung im Fach Bildende Kunst wird am Dienstag, 29.03.2022 durchgeführt. Die schriftlichen Abiturprüfungen beginnen am Montag, 25.04.2022 und enden am Dienstag, 10.05.2022.

Die mündlichen Abiturprüfungen sind für die Zeit von Dienstag, 05.07.2022 bis Donnerstag, 07.07.2022 vorgesehen.


8. Leistungsfeststellung im Schuljahr 2021/2022

Ich informiere darüber, dass „eine freiwillige Wiederholung einer Klasse (d.h. Klasse 5 bis 10) zum Schulhalbjahr im Schuljahr 2021/2022 möglich ist, sofern die Schülerin oder der Schüler diese Erklärung innerhalb einer Woche nach Ausgabe des Halbjahreszeugnisses oder der Halbjahresinformation (bei der Schulleitung) abgibt.“

Für weitere Informationen verweise ich auf die Corona-Pandemie-Prüfungsverordnung 2021/2022, 12. Oktober 2021.


9. Handy-Tag: Freitag, 18.02.2022

Unser offizieller Einführungstag für die Pausen am Vormittag ohne Handy ist Freitag, 18.02.2022. (Verstöße gegen die Regel werden ab diesem Tag sanktioniert.)

10. Workshopvormittag: Dienstag, 26.07.2022

Zur Durchführung des geplanten Workshopvormittags benötigen wir weiterhin zahlreiche Workshopangebote von Schüler*innen und Eltern, damit unser Workshop-Vormittag am Dienstag, 26.07.2022 vor den Sommerferien auch stattfinden kann. Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge bis 04.02.2022 ein. Das Anmeldeformular sowie alle relevanten Infos finden Sie unter dem Link auf der Moodlestartseite.


11. Lehrerparkplatz

Ich erlaube mir, freundlich erneut daran zu erinnern, dass der Lehrerparkplatz nicht dazu gedacht ist, Kinder dort abzusetzen oder abzuholen und bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.


12. JUST.IN.US

Unsere Schulzeitung just.in.us mit vielen lebendigen Berichten und schönen Fotos ist erschienen. Sie wird auf dem Schulhof und im Sekretariat zum Preis von 5€ verkauft.


Mit freundlichen Grüßen

Dorothea Eisele, OStD’in

Schulleiterin

Oberstufeneinführung in Klasse 10

beginnend ab Montag, den 17. Januar findet wieder die erste Runde der Information über das Kurssystem in der Oberstufe statt. Die Klassen erhalten  diese Einführung in einer jeweiligen Videokonferenz mit Herrn Chmielus:

  • für die 10a und 10b beginnt die Videokonferenz am Montag ab 14:00 (Dauer ca. 4 Schulstunden)
  • für die 10c und 10d beginnt die Videokonferenz am Dienstag ab 14:00 (Dauer ca. 4 Schulstunden)

Der Zugang zur Konferenz ist aus technischen Gründen auf Moodle in einem PDF erklärt

Der offizielle Leitfaden wurde in den Klassen bereits verteilt. Sie können ihn hier zusätzlich und die Präsentation zur Einführungsveransaltung im PDF-Format laden:

Gesegnete Weihnachten 2021

JKG-Info 04

Sehr geehrte Eltern,  liebe Schüler und Schülerinnen,


für die letzten Schultage vor den Weihnachtsferien haben wir Folgendes geplant:

  • Montag, 20.12.2021 und Dienstag, 21.12.2021
    • H. Kannenberg hat zusammen mit einem Team eine weihnachtliche Installation kreiert, die Ihr, liebe Schüler und Schülerinnen, am Montag, 20.12.2021 und Dienstag, 21.12.2021 betrachten könnt. Dazu werdet Ihr von dem Team während der Unterrichtszeit abgeholt.
  • Mittwoch, 22.12.2021
    • 1. bis 4. Stunde: spezielles Programm auf dem Schulhof
      • Jeweils nach Klassenstufen getrennt und zeitlich versetzt ist ein spezielles Programm vorgesehen.
      • Es gibt etwas zu essen, z. B. Muffins und zu trinken, z. B. Kinderpunsch. (Die Muffins und der Kinderpunsch werden den Schülern und Schülerinnen mitgebracht.)
      • Die Klasse 7d wird Bio-Apfelschorle zum Verkauf anbieten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Äpfel auf einer Heilbronner Streuobstwiese aufgesammelt. Die Fruchtsaftmanufaktur Gunkel hat daraus Apfelschorle gemacht, diese in 0,33-l-Flaschen abgefüllt und an die Schule geliefert. Jetzt dürfen die fleißigen Sammler und Sammlerinnen den Saft vermarkten. Jede Flasche kostet 1 €.
      • Es wird weihnachtliche Musik gespielt, die von der SMV zusammengestellt wird.
      • Ein weihnachtliches Outfit ist wünschenswert.
    • 1. und 2. Stunde: nach Stundenplan
    • 3. und 4. Stunde: SLS-Stunden
    • Der Schultag endet nach der 4. Stunde.

Auch in diesem Jahr kann unser JKG-Kunstkalender im Sekretariat erworben werden.

Auf den gemeinsamen Start ins neue Jahr am Montag, 10.01.2022 freue ich mich.

Ich wünsche Ihnen und Euch frohe Weihnachten und für das kommende Jahr alles Gute,

Gesundheit und Gottes Segen!

Herzliche Grüße

Dorothea Eisele, OStD’in

Kunstkalender 2022

Liebe Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige, Freunde des JKG,

für das Kalenderjahr 2022 hat die Fachschaft Bildende Kunst wieder einen Kunstkalender gestaltet, der im Sekretariat, bei den Kunstlehrern oder an manchen Tagen auch in den Pausen auf dem Schulhof erwerbbar ist. Der Kalender hätte am 15.12. geliefert werden sollen und kommt nun leider wenige Tage später. Sollte der Kalender nicht bis zum 17.12. eingetroffen sein, ist eine verbindliche Reservierung per Mail über die Kunstlehrer möglich. Die Kalender können dann im Januar bei uns abgeholt werden.

Der Jahreskalender (Format: 21 x 29,7 cm) zeigt auf 12 Seiten plus Deckblatt viele sehr schöne Schülerarbeiten.

Der Kalender ist mit einem Preis von 5€ sehr günstig.

Auch in diesem Jahr werden wir den Erlös dem Förderverein zukommen lassen!

Greifen Sie zu!

JKG-Info 03

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

in den letzten Wochen habe ich erlebt, wie gerne Ihr, liebe Schüler und Schülerinnen, in den Unterricht gekommen seid und wie sehr Ihr Euch angestrengt habt und Euren Teil dazu beigetragen habt, dass die Schule geöffnet bleiben konnte und keine Klasse in Quarantäne geschickt werden musste. Weihnachten steht vor der Tür und bestimmt fragen sich viele, wie die letzten Unterrichtstage vor Weihnachten aussehen werden.

Aktuelle Informationen dazu und weitere habe ich für Sie und Euch zusammengestellt.

  • Unterrichtsbetrieb: Montag, 20.12.2021 bis Mittwoch, 22.12.2021
    • Es besteht die Möglichkeit einer freigewählten Quarantäne, indem um eine Beurlaubung vom Präsenzunterricht gebeten wird.
    • Die Beurlaubung umfasst den gesamten Zeitraum von Montag, 20.12.2021 bis Mittwoch, 22.12.2021.
    • Die Beurlaubung ist bis Dienstag, 14.12.2021 dem Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin schriftlich und formlos von den Erziehungsberechtigten anzuzeigen.
    • Aufgaben werden digital (Moodle) oder analog für diesen Zeitraum zur Verfügung gestellt. Es wird erwartet, dass die Aufgaben im Rahmen des geltenden Stundenplans erledigt werden.
    • Leider können unsere Weihnachtsmusik und unser Weihnachtsgottesdienst nicht in der gewohnten Form stattfinden.
    • Auf der Grundlage Ihrer Rückmeldungen planen wir einen weihnachtlichen Ausklang am Freitag, 17.12.2021 oder am Mittwoch, 22.12.2021.
  • Leistungsfeststellung im Schuljahr 2021/2022 
    • Ich informiere darüber, dass eine freiwillige Wiederholung einer Klasse (d.h. Klasse 5 bis 10) zum Schulhalbjahr im Schuljahr 2021/2022 möglich ist, sofern die Schülerin oder der Schüler diese Erklärung innerhalb einer Woche nach Ausgabe des Halbjahreszeugnisses oder der Halbjahresinformation (bei der Schulleitung) abgibt.“ 
    • Für weitere Informationen verweise ich auf die Corona-Pandemie-Prüfungsverordnung 2021/2022, 12. Oktober 2021.
  • Handy-Tag: Freitag, 18.02.2022 
    • Unsere Hausordung wurde hinsichtlich der Handynutzung (3.5 Medien) wie folgt geändert: „Handys und andere elektronische Geräte, die nicht Unterrichtszwecken dienen, sind von 7:50 Uhr bis 17:20 Uhr ausgeschaltet und in der Schultasche weggepackt. In der Mittagspause dürfen sie nur im Schulhof und in den Aufenthaltsräumen verwendet werden. Die Schüler*innen der Kursstufe dürfen Handys und andere elektronische Geräte in Freistunden und Pausen in ihren Aufenthaltsräumen nutzen. Wird ein elektronisches Gerät unerlaubterweise bei einer Leistungskontrolle verwendet, handelt es sich um einen Täuschungsversuch. Die Leistungskontrolle wird dann mit der Note „ungenügend“ bewertet.“ 
    • Unser offizieller Einführungstag für die Pausen am Vormittag ohne Handy ist Freitag, 18. Februar 2022. (Verstöße gegen die Regel werden ab diesem Tag sanktioniert.) 
    • Diesen Tag wollen wir besonders begehen, z. B. mit Pausenaktionen und Aktionen der SMV. Davor wollen wir das Thema „Handynutzung“ in allen Klassenstufen auch im Unterricht thematisieren. 
    • Frau Schierig und Frau Zeiser kümmern sich um die Gestaltung des Handy-Tags und wenden sich mit folgender Bitte an Sie, sehr geehrte Eltern: „Falls Sie daheim Springseile, Tischtennisschläger, Tischtennisbälle, Outdoorbälle jeglicher Art, Indiakas oder Sonstiges zu viel haben, dann können Sie die Sachen über Ihre Kinder im Lehrerzimmer gerne abgeben. Wir verteilen die Spenden zeitnah an die Klassen, so dass über kurz oder lang jede Klasse eigenes "Pausenspielzeug" hat, welches im Klassenzimmer deponiert wird. Wir freuen uns auf jede Spende, damit die Kinder eine aktive und interaktive Pause haben. Herzlichen Dank.“
  • Elternbeirat und Förderverein 
    • Ich schätze es sehr, dass sich viele von Ihnen und von Euch für unsere JKG-Gemeinschaft engagieren und bereit sind, unterschiedliche Aufgaben und Ämter zu
      übernehmen. 
    • Ich gratuliere Herrn M. Otten zur Wahl als Elternbeiratsvorsitzenden, Frau N. Görlich zur Wahl als Stellvertreterin, Frau S. Hartmann zur Wahl als 1. Vorsitzende und Frau D. Pfennig zur Wahl als 2. Vorsitzende des Fördervereins. Ich bin davon überzeugt, dass wir konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten werden und freue mich auf die Gespräche und den Austausch mit Ihnen.

Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit!

Herzliche Grüße

Dorothea Eisele, OStD’in
Schulleiterin

Anpassung der Corona-Verordnung an Schulen

Aufgrund der sich derzeitig weiter verschärfenden Lage,  stellen wir Ihnen im Folgenden die angepassten Regelungen in einem Schreiben des Kultusministeriums zur Kenntnisnahme zur Verfügung:

MD-Schreiben - CoronaVO Schule vom 26.11.21

Und ebenfalls eine Übersicht über das derzeitige Verhalten bei Krankheitssymptomen und die notwendigen Konsequenzen für eine etwaige Quarantäne:

Und was passiert jetzt - Quarantäne

Tag der offenen Tür 2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen,

am Samstag, 05.02.2022 laden wir von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr zu unserem Tag der offenen Tür ein.

In der momentanen Situation ist aufgrund der nicht absehbaren pandemischen Situation noch offen, ob wir wieder ein Präsenzangebot anbieten können oder wie letztes Jahr verstärkt auf Onlineformate setzen müssen. Wir planen daher in der Vorbereitung noch zweigleisig für beide Szenarien. 

Sobald in dieser Frage mehr Klarheit herrscht, aktualisieren wir das natürlich auf unserer Seite, sie können sich aber auch so schon einen ersten Eindruck von unserem JKG verschaffen, wenn Sie die Onlinebeiträge zum Tag der offenen Tür vom letzten Jahr aufrufen.

Weitere Beiträge

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz